Im Wein liegt die Wahrheit

Apr 28

Im Wein liegt die Wahrheit

Wein und Genuss gehören schon seit ewigen Zeiten zusammen und werden in einem Atemzug genannt. Dichter und Denker wie Dante und Goethe haben sich schon dem Genuss des Weines hingegeben und darüber philosophiert. Wein trinken kann man zu verschiedenen Gelegenheiten, gleich ob zum Feierabend, zu festlichen Anlässen oder einfach mal zwischendurch. Heutzutage finden Weintrinker eine reiche Auswahl an vollmundigen Rot- und erfrischenden Weißwein-Sorten. Dabei ist es gleich, ob italienische, spanische, französische oder deutsche Weine — für jeden Gusto gibt es den passenden Wein.

Rotwein- oder Weißwein

Statistiken besagen, dass mehr Menschen Rotwein als Weißwein trinken. Dies tut dem Weißweinen jedoch keinen Abbruch. Kaum etwas ist in den Sommermonaten süffiger als ein deliziöser Weißwein.

Beliebte Rotwein-Rebsorten sind Cabernet Sauvignon, Merlot, Dornfelder oder Syrah, der zu den erlesensten Rotweinsorten der Welt gehört. Wie bei edler Fußbekleidung die hochwertige Marke Ecco Schuhe zu den qualitativ hochstehenden Markennamen gehört, sind es bei Weinen die Namen Rothschild in der Kategorie Rotwein oder Blanchet in der Kategorie Weißwein.

Gefragte Weißweinsorten sind Sauvignon Blanc, Riesling, Chardonnay oder Müller-Thurgau, der in Deutschland angebaut wird. Weißweine bevorzugen kühlere Weinanbaugebiete. Sie benötigen weniger Wärme und Licht als die dunklen Rotweine.

Weine zum Essen

Obwohl es bestimmte Richtlinien gibt, welcher Wein zu welchem Essen passt, genießen Weintrinker heutzutage nach ihren Vorlieben. Alte Sprüche wie „Weißwein zu Fisch“ und „Rotwein zu Fleisch“ werden heute teilweise nicht mehr beachtet. Im Endeffekt zählt ohnehin nur eines: der persönliche Geschmack.